Über mich

Mein Name ist Nadine, ich bin zertifizierte Hundetrainerin und Pawsitive Life® Coach.

Neben meiner Liebe zu Hunden begleitet mich eine große Begeisterung für die Natur und die Wechselwirkungen ihrer Lebewesen. So habe ich nach dem Abitur Forstwissenschaften (B.Sc.) und Landschaftsökologie (M.Sc.) studiert, um noch mehr darüber zu lernen.

Mit meiner Arbeit verbinde ich meine Leidenschaft für Hunde mit der Liebe zur Natur – für mehr Verständnis & ein friedvolleres Miteinander.

Herzlich, ermutigend & Mensch-Hund-Coach aus Leidenschaft

Zusammen mit meinem Ehemann bildet Island unsere zweite Heimat. Ich bin zweifache Mama, Freundin, begeisterte Naturliebhaberin und mit ganzem Herzen Trainerin für Menschen mit Hund. Ich liebe das Schreiben. Ich brauche den Wald und gemeinsame Spaziergänge. Und Ich gehe Dingen gerne tief auf den Grund.

Aus dieser Faszination heraus habe ich nach dem Abitur beschlossen, Forstwissenschaften (B.Sc) und Landschaftsökologie (M.Sc.) zu studieren. Denn beide Fächer befassen sich mit all den Wechselwirkungen, die Lebewesen in einer Gemeinschaft zueinander nehmen. Es geht darum, Persönlichkeiten anzuerkennen und gleichzeitig den Einfluss zu sehen, den sie aufeinander haben. Dieses Wissen wende ich auch als Trainerin an, indem wir ganzheitlich arbeiten und auf langfristige anstatt auf schnelle Erfolge setzen.

Hunde schenken uns die Möglichkeit, das Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie schaffen Nähe – zwischen Mensch und Mensch, Mensch und Hund und unserer Umwelt. Auf diese Weise werden sie zu Botschaftern, die uns daran erinnern, dass auch andere Lebewesen mit einzigartigen Persönlichkeiten ausgestattet sind und wir aufeinander Einfluss nehmen, um gemeinsam ein harmonisches Miteinander zu schaffen.

Wie ich arbeite…

Ich betrachte euch immer ganzheitlich - sowohl den Hund als auch seinen Menschen.
Eine stabile und sichere Mensch-Hund-Bindung bildet immer die Grundlage für euer gemeinsames Wachstum.
Wir richten den Fokus bewusst auf das “erwünschte” Verhalten und unterstützen deinen Hund dabei, dieses Verhalten immer häufiger und immer länger zu zeigen.
Ich trainiere ausschließlich mit fairen Trainingsmethoden, ohne den Hund durch Furcht oder Druck zu einer Handlung zu bewegen.
Ruhe und Entspannung werden stets integriert, denn mit Freude und Leichtigkeit lernt es sich einfach besser (das sagt übrigens auch die Wissenschaft)
Previous slide
Next slide

Hundemädchen aus vollem Herzen

Seit meiner Kindheit begleiten und begeistern mich Tiere auf meinem Weg. Angefangen mit unserer Familienhündin Baxi, die trotz ihrer stolzen Größe als Berner Sennenhund ein kleiner Angsthase war und dabei dennoch jedes Herz im Sturm erobern konnte.

Gefolgt von Lucy, die als Mix aus Weimaraner und Hovawart nicht mehr Wildfang hätte sein können – stets ihrem eigenen Kopf folgend, freudig im Diskutieren und gleichzeitig die souveränste Hündin, die ich bisher kennenlernen durfte.

Bis hin zu meiner ersten eigenen Hündin – Ida. Ebenfalls ein Wirbelwind, dabei jedoch so feinfühlig und sanft, wie bisher keine andere meiner Lehrmeisterinnen.

So unterschiedlich die Hunde auch waren, so deutlich wurde doch eines: Jeder Hund ist so individuell, wie wir Menschen auch.

Earth & Shepherd steht für den Verbund von Mensch und Natur und für den Schutz dessen, was uns am Herzen liegt.

Es geht um Beziehungen auf Augenhöhe und um Wertschätzung und Verantwortung, damit sich dein Hund an deiner Seite ausgeglichen und glücklich fühlt.

Daher bezeichne Ich mein Angebot bewusst als Mensch-Hund-Coaching, denn das besagte „Hundetraining“ ist in der Praxis fast ausschließlich ein Training mit dem Menschen und seinem Hund.

Zurück zu unseren wilden Wurzeln

Ich wünsche mir, Menschen wieder in ihrer Verbindung zur Natur zu stärken. Denn ich nehme in meinem eigenen Leben täglich wahr, wie wichtig das ist, um empathisch zu sein und in Freude und Zufriedenheit durchs Leben zu gehen.

Der Hund ist ein solches Stück Wildnis, das wir in unser Wohnzimmer einladen. „Eine Grundbedingung für Glück ist die Verbundenheit von Mensch und Natur.“ (Leo Tolstoi) Durch meinen Hund verbinde ich mich ganz natürlich mit meinem Ursprung. Und gleichzeitig ist diese Verbindung wesentlich, um meinen Hund und mich noch besser zu verstehen.

Das Wissen um das, was uns alle verbindet, bildet die Basis für die gemeinsame Arbeit, Verständnis und Empathie.

Meine Aus- &
Fortbildungen

Ausbildungen:

Georg August Universität Göttingen – Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie

2012 – 2016

Bachelor of Science (B. Sc.) – Forstwissenschaften und Waldökologie

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften – Institut für Biologie und Umweltwissenschaften

2017 – 2020

Master of Science (M. Sc.) – Landschaftsökologie

September 2019 – September 2021: Ausbildung zur Hundetrainerin am Ausbildungszentrum Ziemer und Falke, geprüft und zertifiziert am 01.10.21-03.10.21 (unter Anwesenheit eines Fachtierarztes für öffentliches Veterinärwesen)

Februar 2020 – Mai 2021: Fernstudium zur Umwelt- und Naturpädagogin

September 2021 – Februar 2022: Pawsitive Life® Coaching Ausbildung unter der Leitung von Kirsten Mahne

Fortbildungen:

2023: Fortbildung zum Welpencoach am Ausbildungszentrum Ziemer und Falke

2023: Fortbildung: Ausbildung zum Coach für Waldbaden mit Hund am Ausbildungszentrum Ziemer und Falke

Darüber hinaus bilde ich mich stetig durch Fachliteratur weiter, um auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu bleiben.

Liebe Worte

Hundeerziehung ist kein Wettstreit.
Es ist ein Prozess, der uns als individuelles einzigartiges Team zusammen wachsen lässt.

Angebote für dich und deinen Hund

Be connected

Hier findest du Angebote, bei denen der Aufbau und Erhalt einer sicheren und stabilen Mensch-Hund-Bindung im Mittelpunkt steht.

Be wild

Du wünschst dir neue Ideen für interessantere Spaziergänge? Hier findest du Angebote für noch mehr Naturverbindung, Wildnis und Freude am draußen Sein mit Hund.

Be shepherd

Heldenhunde - unterwegs für Mensch und Natur! Du suchst eine Möglichkeit, dich mit deinem Hund sozial zu engagieren? Dann schau mal hier.

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.