Be Connected

Wie aus Beziehung Bindung wird…

Be connected steht für den Wunsch, eine innige und stabile Bindung zu seinem Hund aufzubauen, denn diese bildet die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Training.

Bindung als Basis

Erst wenn ein sicheres Fundament in Form einer stabilen Bindung existiert – der Hund sich sicher fühlt, liebevolle Führung durch Routinen und Grenzen erfährt und ein ausgeglichenes Maß an Nähe und Zuneigung erlebt – kann durch Training darauf aufgebaut werden. Stabile Bindungen machen glücklich, erhöhen die Stressresistenz und erleichtern das Zusammenleben.

„Man engagiert sich eben mehr in einer Beziehung, von der man auch mehr erwarten kann“ (Kate Kitchenham & Udo Gansloßer).

Es sind die verschiedenen Formen des Miteinanders, soziale Unterstützung und das gemeinsame Lösen von Problemen, die bedeutsam für die Bindung sind.

Es lohnt sich also – für Dich und deinen Hund.

Angebote für ein harmonisches Mensch-Hund-Team

Für dich

Hundehalterinnen-Coaching

Hier legen wir den Fokus ganz bewusst auf dich als Halterin und schauen, wie du deinen Hund noch gezielter unterstützen kannst. Es geht um deine eigenen Bedürfnisse, Emotionen, Stärken und auch Schwächen.

Denn deine eigene Stimmung beeinflusst immer auch das Verhalten deines Hundes. Vielen ist dieses Potential für ein erfolgreiches Training gar nicht bewusst.

  • Einzelstunde (60 – 90 Minuten)
  • Ein verständnisvoller Rahmen, um zu lernen und zu wachsen.
  • Moderne Coaching-Tools
  • Eine schriftliche Zusammenfassung und praktische Übungen für den Alltag.
  • Lerne, die Stimmungsübertragung zwischen dir und deinem Hund bewusst zu nutzen, indem du lernst, auch deine eigene Stimmung aktiv zu beeinflussen
  • Erkenne und löse blockierende Gewohnheiten und Gedankenmuster
  • Lerne, die Bedürfnisse deines Hundes sowie deine eigenen besser zu verstehen
  • Ein verbessertes Selbstbewusstsein im Umgang mit deinem Hund

Für dich und deinen Hund

Einzeltraining / Verhaltensberatung

Im Einzeltraining öffnen wir den Raum, um an euren gemeinsamen Themen – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis – zu arbeiten.

Dabei setzen Wir den Fokus vor allem auf das erwünschte Verhalten, auf eine sichere und stabile Mensch-Hund-Bindung, auf die gelungene Kommunikation und die Bedürfnisse, die hinter den Herausforderungen im Alltag liegen.

Einzelstunde (60 – 90 Minuten) mit Erstanamnese und einem anschließenden Trainingsaufbau.

Nach jeder Stunde gibt es eine stichpunktartige Zusammenfassung und „Hausaufgaben“ für euch.

Eine innige, vertrauensvolle Bindung, ein harmonischer Alltag und zufriedene, ausgeglichene Hunde.

Für die Kleinsten

Welpentraining

Hier geht es darum, eine gute Basis für euch zu gründen und deinem Welpen Unterstützung und Hilfe zu geben, damit er sich in unserer menschlichen Welt zurechtzufinden kann. Lege von Beginn an die Voraussetzung für eine stabile und sichere Bindung.

Begegne den anfänglichen Fragen und Unsicherheiten mit einer guten Vorbereitung und wisse von Beginn an, worauf es dir bei der Erziehung deines Welpen ankommt.

Dauer: 60 min

Wir richten uns hier immer nach dem Trainingsstand und der Ausdauer deines Hundes. Um deinem Welpen ausreichend Pausen zu ermöglichen, bildet die Theorie einen wichtigen und funktionellen Part.

Mögliche Themen für Euch:

  • Entspannung und Ruhe
  • Sicherheit, Rituale und Strukturen
  • Hunde- & Menschenkontakte: schaffe die wichtigsten Grundlagen, um wertvolle positive Erfahrungen zu sammeln zu können und sicher im Sozialkontakt zu werden
  • Gewöhnung an verschiedene Umweltreize
  • Körpergefühl, Balance (und Selbstbewusstsein)
  • Entspannt Alleinebleiben
  • Erste Signale & Medical Training

+ Literaturempfehlungen

Eine innige, vertrauensvolle Bindung, das Erlernen erster Regeln für die große weite Welt, Erkunden und Forschen und vor allem Ruhe und Entspannung (während wir all deine Fragen beantworten können)

Beratung vor dem Hundekauf

Du hast dich dazu entschieden, einen Hund in dein Leben zu holen? Dann begleiten dich, neben der Vorfreude, sicher auch eine Menge Fragen.

Ich berate dich gerne, welcher Hund mit seinen rassespezifischen Merkmalen und Eigenschaften zu deinen Lebensumständen und Plänen passen könnte.

Gemeinsam finden wir heraus, wie du den passenden Hund findest und welche Voraussetzungen es braucht, damit du dich aufgeklärt und voller Freude ins Abenteuer Hund stürzen kannst und von Beginn an die richtigen Prioritäten setzt.

… Du nach einem Hund suchst, der gut zu Deinem Leben passt.

… Du schon vorher wissen möchtest, worauf Du bei der Auswahl von Rasse, Alter, Geschlecht oder Herkunft achten musst.

… Du darüber hinaus noch weitere Fragen hast und mehr Informationen suchst, um von Anfang an zu wissen, worauf du achten solltest, um dich optimal vorzubereiten.

…Du wissen möchtest, welche Vorbereitungen Du treffen musst, bevor der Einzug des Hundes ansteht.

Zoom-Call (ca. 60 Minuten)

Eine Menge Wissen und hoffentlich viele Antworten, um gut vorbereitet in das Abenteuer Hund zu starten.

Häufig gestellte Fragen

Der Fokus im klassischen Hundetraining liegt meist auf dem Hund und seinen unerwünschten Verhaltensweisen, welche dann „wegtrainiert“ oder umgelenkt werden.

Im Mensch- Hund- Coaching werden der Mensch und sein Hund gleichermaßen einbezogen. Denn der Halter nimmt durch sein Verhalten, seine Einstellung und seine Gefühle maßgeblichen Einfluss auf seinen Hund. Vielen Menschen ist dieses Potential gar nicht bewusst.

Die intakte Mensch-Hund-Bindung steht im Mittelpunkt des Trainings und sollte das oberste Ziel darstellen. Dies ist nicht zuletzt daher so sinnvoll, da Probleme im Zusammenleben oft in einer mangelnden Bindung und fehlender Sicherheit begründet liegen.

Nein, Du bekommst den Zoom Link von mir vor dem Coaching zugeschickt. Ein Laptop mit Kamera oder ein iPad sind hilfreich, damit wir uns sehen können.

Ansonsten brauchst du noch einen Zettel und einen Stift, falls du dir zusätzliche Notizen machen möchtest.

Noch weitere Fragen?

Hast du noch weitere Fragen? Buche dir gerne dein kostenfreies Kennenlerngespräch oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

„Eine gefestigte Bindung ist der Schlüssel zu allen Möglichkeiten im Zusammenleben mit deinem Hund.“

Pawsitive Life Coaching

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.