Be Shepherd

Behüten, was uns wichtig ist

Be Shepherd steht für ein verantwortungsvolles Miteinander und die Freude, die es macht, sich für andere und das, was man schätzt, einzusetzen.

Vom Glück, einen Hund zu haben…

Hunde leben von Natur aus in einer sozialen Gemeinschaft. Und auch wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen den engen Kontakt zueinander.

Wenn man das Glück hat, täglich mit seinem Hund zusammen zu sein, verliert man leicht den Blick für all die Heldentaten, die er jeden Tag vollbringt. Hunde tun uns einfach gut.

Sie stärken unsere physische und psychische Gesundheit und motivieren uns zu einem gesünderen Lebensstil.

Das (Handwerks)Zeug zum Helden

Zu beobachten, welche Freude der eigene Hund an einen Ort bringt, an dem sonst vielleicht eher Anspannung herrscht, ist ein wahres Wunder. Und dafür muss der eigene Hund nicht mal besonders viel tun. Da sein, Zeit schenken, Nähe austauschen.

Zum Beispiel als Besuchshund im Seniorenheim

…Doch auch das will geübt sein, denn Ruhe zu bewahren in unbekannter Umgebung, offen und freudig auf Fremde zuzugehen und den Grundgehorsam auch unter Ablenkung zuverlässig abzurufen, ist keine leichte Aufgabe und nicht jeder Hund ist dafür gemacht.

„In dem Moment, in dem wir anderen etwas geben, erleben wir die eigene Erfüllung.“

RUSU – Laura Malina Seiler

Sinnvolle Auslastung und soziales Engagement

Wer sich weniger gern in soziale Interaktion begibt, kann sich als Umweltschützer auf eine ebenso spannende Heldenreise begeben.

Eine Option: Müll sammeln

Was zunächst weniger attraktiv klingt, steckt doch voller wunderbarer Elemente für eine tolle und artgerechte Auslastung.

Dein Hund lernt dabei:

  • Müll aufzuspüren
  • zuverlässig anzuzeigen
  • und (nach einer Kontrolle des Halters auf Ungefährlichkeit!) in den nächsten Eimer zu apportieren

In beiden Fällen werden zwei ganz wesentliche Bedürfnisse vereint – der Wunsch nach einem Beitrag und der Wunsch nach Zugehörigkeit. Darüber hinaus fördert es die Wertschätzung für den eigenen Hund.

Du willst dich mit deinem Hund sozial engagieren?

Nimm dazu gerne Kontakt mit mir auf und wir schauen gemeinsam, welche Heldentat deinem Hund am meisten liegt.

Anschließend üben wir gemeinsam all das ein, was der Hund dafür an Fertigkeiten braucht.

Wenn es meine Zeit erlaubt, biete ich hin und wieder auch Gruppenkurse zu diesen Themen an.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.