Be Wild

Wild, ausgeglichen und mit einem Höchstmaß an Freiheit

Be wild steht für den Wunsch, sich (wieder) mehr mit der Natur zu verbinden.

Naturerfahrungen stärken nachweislich unser Wohlbefinden.

Sie verbessern unsere Stimmung, fördern die Schlafqualität, stärken das Immunsystem und unsere Konzentrationsfähigkeit. Sie tragen zu einem gesünderen Körper und Geist bei. Nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Hunden.

Darüber hinaus kann die Natur ein Anlass sein, zurückzufinden zu dem, was uns wirklich wichtig ist, denn der Abstand zum Alltag schärft unser Bewusstsein für Prioritäten und Werte.
Und für all das kann dein Hund die Brücke bilden, denn er ist es, der dich in seine „Heimat“ mitnimmt.

Lass uns diese Vorzüge nutzen, indem wir uns bewusst mit der Natur verbinden und im Training die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um die Natur und den Wald noch freier zu genießen. Lerne den Wald besser kennen, nutze die natürlichen Gegebenheiten für eine artgerechte Auslastung und etabliere noch mehr Ruhe und Entspannung in eure Spaziergänge und euren Alltag.

„Die Natur bedarf keiner Erläuterung; um ihre Schönheit zu verstehen, genügt ein offener Blick und ein empfängliches Gemüt.“

Karl Detlef

Für mehr Wildnis

Wildwalks

Lass uns gemeinsam schauen, wie ihr eure Spaziergänge abwechslungsreicher gestalten könnt und was der Wald für Mensch und Hund alles zu bieten hat.

Wildwalk (60 – 90 Minuten)

  • eine Kombination aus Waldbaden, Socialwalk und Hundetraining.
  • ein achtsamer, entschleunigender Spaziergang – ganz im Hier und Jetzt
  • kleine Übungen für dein Mensch-Hund Team
  • Ideen und Inspirationen zur Auslastung deines Hundes, zu wechselnden Fokusthemen und im Austausch mit anderen Mensch-Hund-Teams
  • dein Hund darf lernen, die Anwesenheit anderer Mensch-Hund-Teams auszuhalten ohne direkt Kontakt aufzunehmen. Er übt sich in Impulskontrolle und erfährt Sicherheit, Orientierung und Ruhe

Wichtig: jeder ist willkommen – ganz gleich, was dein Hund aktuell „schon alles kann“.

Artgerechte Auslastung und wechselnde Fokusthemen für zufriedene, ausgeglichene Hunde (und Halterinnen)

Häufig gestellte Fragen

Waldbaden meint einen bewussten, entspannten Aufenthalt im Wald.

„Waldbaden ist die Kunst, sich durch all unsere Sinne mit der Natur zu verbinden.“ Prof. Dr. Qing Li

Konkret bedeutet dies: Im Hier und Jetzt sein, die eigenen Sinne aktivieren und die Natur mit all ihren Reizen wahrnehmen. Dies kann das Riechen des Waldbodens sein, ein langsamer bewusster Gang mit geschlossenen Augen oder ein tiefer Atemzug.

Gemeinsam mit unserem Hund ermöglicht uns dies ein Zusammensein mit allen Sinnen. Der Hund wird ebenso den Wald und auch unsere Stimmung genießen, sich wohl fühlen und vielleicht selbst zur Ruhe finden.

Und Ruhe und Entspannung ergeben ein wundervolles Lernumfeld.

Noch weitere Fragen?

Hast du noch weitere Fragen? Buche dir gerne dein kostenfreies Kennenlerngespräch oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

„Die Natur muss gefühlt werden.“

Alexander von Humboldt

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.